Das Bankettmanagement ist für die Organisation und Betreuung der gastronomischen Anteile von Veranstaltungen im Rathaus zuständig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich gemeinsam mit den Auszubildenden zur Fachkraft für Restaurant und Veranstaltungsservice um das leibliche Wohl der Gäste.
Dazu gehören der Service und die Bewirtung unter anderem bei Antrittsbesuchen von Botschafterinnen und Botschaftern, bei Senatsempfänge wie zum Beispiel dem Neujahrsempfang, bei festlichen Menüs zu Ehren von Staatsgästen und bei Besprechungsterminen des Präsidenten des Senats.
Die Auszubildenden betreuen die Gäste des Bremer Rathauses bei vielen Anlässen: Sie führen die zahlreichen Konferenzbewirtungen durch, bereiten Empfänge in der Oberen Halle, im Fest- und im Kaminsaal vor und servieren den Gästen erlesene Menüs anlässlich von Staatsbesuchen und weiteren Feierlichkeiten, die für das Land Bremen von Bedeutung sind.
Es wird aber auch für kleine Gästekreise gekocht und gebacken. Alle Veranstaltungen müssen vorbereitet und abgerechnet werden. Dazu gehören unter anderem die Warenbestellung, die Pflege des Ratssilbers und Inventuren.