Im Rahmen der Odessa Tage, die vom 10.-19.11.2023 in Bremen stattfanden, besuchte eine hochrangige Delegation aus Odessa Bremen, mit dem Ziel die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Wirtschaftsbeziehungen, in der Kultur und in Fragen der Stadtentwicklung und des Wiederaufbaus zu vertiefen.
Die Delegation setzte sich aus Vertretern verschiedener Bereiche zusammen, darunter Verkehr, Hafen und Logistik, Wirtschaft, Kultur und Internationale Zusammenarbeit. Auftakt des Besuchs war das Treffen mit der Generalkonsulin der Ukraine Iryna Tybinka.
Die sowohl hinsichtlich der fachlichen Kompetenz als auch hinsichtlich der jeweiligen Funktionen strategisch zusammengesetzte Delegation unterstrich die strategische Bedeutung der frischen Partnerschaft zwischen Bremen und Odessa und eröffnete zahlreiche Möglichkeiten zur Intensivierung der Zusammenarbeit.
Besonders erfreulich war die Möglichkeit für die Delegation, sich mit Unternehmen zu treffen, die großes Interesse an wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit der Oblast Odessa zeigen. In persönlichen Gesprächen wurden potenzielle Kooperationsprojekte, Investitionsmöglichkeiten und gemeinsame wirtschaftliche Interessen erörtert. Diese Treffen trugen dazu bei, die Handelsbeziehungen zu entwickeln und neue Partnerschaften zu fördern.
Der erfolgreiche Besuch der Delegation aus Odessa unterstreicht die tiefe Verbundenheit und das Interesse beider Seiten an einer nachhaltigen Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Zugleich boten die Odessa-Tage mit zahlreichen Kulturveranstaltungen einen ersten Einblick in den kulturellen Reichtum, den die Kooperation bieten kann, und sollen auf jeden Fall wiederholt werden.