Das Referat Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit hat derzeit keine Stelle als Werkstudierende/Werkstudierender zu vergeben.
Die Senatskanzlei Bremen hat 2022 die Akkreditierung als Gasteinrichtung für das Europäische Solidaritätskorps erhalten. Das bedeutet, dass ein:e Freiwillige:r für ein Jahr im Referat Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit der Senatskanzlei Bremen mitarbeiten kann.
Interessierte können sich bewerben, wenn sie…
Die Partnerorganisation NaturKultur e.V. übernimmt die Koordination.
In der Regel findet der Einsatz der Freiwilligen ab September (für 1 Jahr) statt; Bewerbungsphasen sind am Anfang der Kalenderjahre.
Open Calls werden hier veröffentlicht. Die Volunteering-Stelle ab September 2024 ist bereits besetzt.
Mehr Informationen zu Volunteering in Bremen
Bericht zur Freiwilligenarbeit in der Senatskanzlei Bremen
Was wir bieten
Im Rahmen des Praktikums lernen Sie die aktuellen Projekte im Bereich Entwicklungszusammenarbeit kennen und erhalten Einblick in die Kooperation mit unseren internationalen Städtepartnerschaften. Außerdem lernen Sie durch die Beteiligung an Vernetzungs- und Arbeitstreffen auch weitere Akteure der Bremer Entwicklungszusammenarbeit kennen. Sie erhalten sowohl Einblicke in die Projekt- und Veranstaltungsplanung, als auch in die verwaltungsinternen Abläufe einer Obersten Landesbehörde.
Ihre Aufgaben
Als Praktikant:in unterstützen Sie unser Team bei allen aktuellen Aufgaben und Projekten. Dazu kann beispielsweise die Übersetzung von Texten (Englisch-Deutsch), Recherche- und Formulierungsaufgaben, Protokollierung von Arbeitstreffen oder die Begleitung und (Mit-) Organisation von Veranstaltungen und Delegationsbesuchen gehören.
Ihr Profil
Die wichtigsten Voraussetzungen für ein Praktikum sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine rasche Auffassungsgabe und Interesse an Themen der Internationalen Kooperation und Entwicklungszusammenarbeit. Wünschenswert sind neben der Immatrikulation in einem einschlägigen Studiengang (z. B. Geistes- und Sozialwissenschaften, Geographie) Vorkenntnisse in diesem Bereich sowie Organisationstalent, Eigeninitiative und hohe Kommunikationsbereitschaft. Den sicheren Umgang mit Office-Anwendungen setzen wir voraus.
Formales
In der öffentlichen Verwaltung Bremens sind ausschließlich im Studienaufbau (Studien- bzw. Prüfungsordnung) verankerte Pflichtpraktika möglich. Die Dauer des Praktikums sollte sechs Wochen nicht unterschreiten.
Bitte beachten Sie
Für die Planung ist eine Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten erforderlich; der vorhandene Praktikums-Platz steht derzeit erst wieder ab Oktober 2025 zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (als eine pdf-Datei) oder Rückfragen richten Sie bitte an: