Zurzeit liegt keine Sturmflutwarnung oder Hochwasserinformation vor.
Wer in Borgfeld und Timmersloh vom Hochwasser betroffen war, kann nun eine finanzielle Unterstützung erhalten. Die entsprechende Richtlinie hat der Senat (23. Januar 2024) beschlossen. Demnach können Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gebieten – vor allem im Bereich Erbrichterweg und Katrepeler Landstraße sowie in Timmersloh – bis zu 2.500 Euro Soforthilfe pro Privathaushalt (pdf, 99 KB) beantragen.
Die Mittel dienen unter anderem dazu, beschädigten Hausrat zu ersetzen. Auch Übernachtungskosten für die Zeit der Evakuierung können geltend gemacht werden. In besonderen Härtefällen sind bis zu 20.000 Euro möglich.
Gemeinnützige Institutionen (pdf, 90.8 KB), die durch das Hochwasser nicht versicherte Schäden erlitten haben, können bis zu 5.000 Euro Soforthilfe beantragen. Die Unterstützung muss nicht zurückgezahlt werden. Für Grundwasser im Keller gilt der Soforthilfefonds im Grundsatz nicht.
Anträge können bis zum 1. Mai 2024 unter Verwendung eines Formulars an die Senatskanzlei gestellt werden. Die Antragsformulare finden Sie hier zum Download:
Das Hochwasser vom Jahreswechsel und der damit verbundene steigende Grundwasserpegel in Teilen Bremens stellen Eigentümerinnen und Eigentümer vor große Hürden. Nicht immer übernehmen Versicherungen den entstandenen Schaden an der Immobilie, wenn das Grundwasser steigt. Und auch der vom Senat beschlossene Soforthilfefonds gilt für Schäden durch Grundwasser im Keller im Grundsatz nicht. Hilfe kann in solchen Fällen ein bereits seit zehn Jahren bestehendes Kreditprogramm der Förderbank des Landes, der BAB – Die Förderbank, bringen.
In einer gemeinsamen Aktion der ressortübergreifenden "Koordinierungsgruppe Hochwasser" und des Deutschen Roten Kreuz (DRK) wurden 65 Bautrockner an betroffene Haushalte in den Hochwassergebieten Timmersloh und Borgfeld verteilt. Die Mietgebühren werden durch die Innenbehörde und das Finanzressort getragen. Die Geräte werden am 6. April 2024 zentral eingesammelt.
Rund um die Hochwassersituation in Bremen stellen sich viele Menschen berechtigte Fragen. Anbei sammeln wir die wichtigsten Antworten und veröffentlichen diese an dieser Stelle. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.