In den vergangenen Jahren wurde das Filialnetz von Banken auch in Bremen aus wirtschaftlichen Gründen zunehmend verkleinert und Standorte geschlossen beziehungsweise im Zuge von Neustrukturierungen nicht in gleichem Umfang wieder eingerichtet. Damit haben die Menschen weit weniger Möglichkeiten, sich wohnortnah zu Finanzdienstleistungen beraten zulassen – beziehungsweise Hilfe bei Problemen im Zusammenhang mit Bank- und Zahlungsverkehr zu bekommen.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, initiiert die Senatskanzlei nun ein Pilotprojekt. Ziel ist es, mit geringem Stundenumfang in den Quartieren niedrigschwellige Beratung durch Finanzdienstleister anzubieten.
Dieses Angebot soll in bekannten Einrichtungen / Anlaufstellen in zunächst drei Quartieren starten und dort bereits bestehende Beratungsangebote durch etwa Verbraucher- oder Pflegeberatung ergänzen. Das Beratungsangebot soll sich auf grundlegende Angelegenheiten wie Fragen rund um das Online Banking insbesondere Zugangsdaten, Vollmachten, Fragen und Auskünfte zu Girokonto und Karte (unter anderem Sichere Zahlung im Internet), Fragen zum mobilen Bezahlen oder erste Schritte zur Nutzung von Handy und Tablet beziehen. Die Beratung sollte sich, soweit möglich, an Kundinnen und Kunden aller Geldinstitute richten.
Im Rahmen des Pilotprojektes wird in den Einrichtungen / Anlaufstellen ein Beratungsraum zur Verfügung gestellt, der für das Angebot von Beratung im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen genutzt werden kann. Der Raum wird jeweils an drei Stunden an einem Vor- bzw. Nachmittag an einem der drei Standorte angeboten. Hierfür kann ein Mietpreis fällig sein (siehe unten).
Folgende Standorte stehen im Pilotprojekt zur Verfügung:
Wenn sich mehrere Interessentinnen und Interessenten für denselben Zeitraum bewerben, ist grundsätzlich eine parallele Nutzung des Raumes möglich. Sollten sich aufgrund der Bewerberlage räumliche beziehungsweise technische Grenzen am Standort ergeben, die gegen eine parallele Nutzung sprechen, wird von Seiten der Senatskanzlei in einem ersten Schritt versucht, zwischen den Interessentinnen und Interessenten zu vermitteln. Sollte dies ergebnislos sein, entscheidet das Los.
Das Pilotprojekt ist auf eine Dauer von sechs Monaten angelegt. Es soll an den Standorten im Dezember gestartet werden. Gegen Ende des Pilotprojektes ist zu bewerten, ob es sinnvoll erscheint, das Angebot fortzuführen.
Dieses Interessenbekundungsverfahren richtet sich an Finanzdienstleister, die bereits Filialen in der Stadt Bremen betreiben.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an dem Projekt haben, melden Sie dies bitte bis zum 30.11.2023 an die E-Mail-Adresse office@sk.bremen.de unter Angabe des Betreffs "Pilotprojekt Ergänzende Dienstleistungen im Quartier". Teilen Sie bitte mit, für welche Standorte und für welche Zeitfenster Sie sich interessieren.