Jeden zweiten Freitag im Februar ist es so weit, dann findet die traditionsreiche Schaffermahlzeit in der Oberen Halle des Bremer Rathauses statt. Es wird von der Stiftung Haus Seefahrt veranstaltet. 100 Kapitäne, 100 Schaffer und etwa weitere 100 Gäste versammeln sich, um bei historischer Speisenfolge Spenden für den Fortbestand der Stiftung Haus Seefahrt zu sammeln und mit Seefahrtsbier auf die Schifffahrt anzustoßen.
Vor dem Beginn des Mahls trug sich die Premierministerin der Provinz Westkap (Südafrika), Helen Zille, in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein. Die Premierministerin nimmt an der Schaffermahlzeit teil und ist für mehrere Tage in Bremen und Bremerhaven auf Visite – Handelskammer und Senat waren im Sommer 2018 mit einer gemeinsamen Delegationsfahrt im südlichen Afrika zu Gast. Auch AIRBUS-President Guillaume Faury, Deutschlands Botschafter in Südafrika Dr. Martin Schäfer sowie der Künstler Prof. Markus Lüppertz zählen zu den diesjährigen Gästen der Schaffermahlzeit.
Nach dem Eintrag der Premierministerin bat der Bürgermeister den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, als diesjährigen Ehrengast der Schaffermahlzeit zum Eintrag in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen. Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende Brudermahl der Welt. Diese Tradition symbolisiert die Verbindung zwischen der Seefahrt und den Kaufleuten.
Fotos: Senatspressestelle