In diesem Jahr ist es – nach zweijähriger Corona-bedingter Pause – wieder so weit: 100 Kapitäne und Kapitäninnen, 100 Schafferinnen und Schaffer und 100 Gäste aus dem In- und Ausland kamen am 10. Februar 2023 zur 479. Schaffermahlzeit im Bremer Rathaus zusammen.
Bei historischer Speisenfolge sammeln sie Spenden für die soziale Absicherung von Seeleuten, ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen und stoßen in der Oberen Halle mit "Seefahrtsbier" auf die Schifffahrt an. Veranstalterin des Mahls ist die Stiftung Haus Seefahrt; ausgerichtet wird die Schaffermahlzeit in diesem Jahr von der 1. Schafferin, Janina Marahrens-Hashagen (Geschäftsführende Gesellschafterin – Marahrens - Maritime Sign Solutions), dem 2. Schaffer, Jens Lütjen (Geschäftsführender Gesellschafter – Robert C. Spies Unternehmensgruppe), und dem 3. Schaffer, Dr. Christoph B. Klosterkemper (Geschäftsführender Gesellschafter – Atermann König & Pavenstedt GmbH & Co. KG).
Vor dem Essen in der Oberen Rathaushalle begrüßte Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte den Ehrengast der Schaffermahlzeit, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. Wissing trug sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein. Der Bürgermeister nimmt als Hausherr des Rathauses an der Traditionsveranstaltung teil. Gast des Bürgermeisters ist Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn und Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG.
Im Anschluss an den Eintrag nahmen die Schaffer, Seeleute und Gäste an der großen Tafel in der Oberen Halle Platz. Sie ist in Form des Dreizacks des Meeresgottes Neptun aufgebaut. Für die rund 100 Gäste wird es ein einmaliges Erlebnis sein, da für sie eine Teilnahme nur einmal im Leben möglich ist.
Die fünf Stunden des Nachmittags und Abends sind minutengenau geplant: vom Servieren der fünf Gänge, über das Halten der insgesamt zwölf Reden bis hin zum Sammeln der Spenden. Das Menü wurde über die vergangenen Jahrhunderte kaum verändert. Es ist im Grunde eine "einfache, altbremische Mahlzeit": Hühnersuppe, Stockfisch, Braunkohl, Kalbsbraten und Rigaer Butt. Dazu wird Seefahrtsbier aus Silberhumpen getrunken – ein besonderes Braunbier, das ausschließlich zur Schaffermahlzeit gebraut wird.
Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende Mahl der Welt. Diese Tradition symbolisiert die Verbindung zwischen der Seefahrt und den Kaufleuten.