Die Koordinierung der aktuellen Herausforderungen aufgrund der Möglichkeit einer Gasmangellage organisiert die Senatskanzlei mit dem "Koordinierungsstab Gasmangellage". Dieser wurde vom Senat Mitte August 2022 eingerichtet. Vertreten sind in ihm alle Senatsressorts, der Magistrat Bremerhaven sowie der Netzbetreiber Wesernetz. In der Senatskanzlei wurde zudem eine Geschäftsstelle für den Koordinierungsstab eingerichtet, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Der Koordinierungsstab bearbeitet in verschiedenen Arbeitsgruppen übergeordnete Themen. Der Leiter des Koordinierungsstabes Gasmangellage ist der Chef der Senatskanzlei, Herr Thomas Ehmke. Der stellvertretende Leiter ist Herr Dr. Daniel Heinke, Leiter der Abteilung öffentliche Sicherheit beim Senator für Inneres und Sport.
Die Geschäftsstelle des Koordinierungsstabes ist auch offizieller Ansprechpartner (SPoC) für den Bund und die Bundesnetzagentur in allen Fragen um eine Gasmangellage. Sollte von der Bundesregierung der Gas-Notfall (Stufe 3 des Notfallplan Gas) ausgerufen werden, würde der Koordinierungsstab automatisch zum bremischen Krisenstab und im Weiteren mit einer durchgehenden Besetzung und Ansprechbarkeit (24/7) aufgestockt.